Leichter Lernen

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert zu lernen. Diese Neugierde braucht es, um die Welt entdecken und verstehen zu lernen, daran zu wachsen und sich entwickeln zu können und das ein Leben lang.

Leichter Lernen Kinder

Ablehnung gegenüber Lernen entsteht immer dann, wenn trotz Bemühen kein Erfolgserlebnis in Sicht ist. Das frustriert, nicht nur das Kind, den (die) Jugendlichen(e) auch die Eltern.
Neben dem Erlernen bzw. Anwenden von Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen bzw. höhere kognitive Prozesse kann das auch soziale Fähigkeiten wie mit anderen Kindern, Jugendlichen zurecht kommen, sich etwas zutrauen, betreffen.

Lernschwierigkeiten oder Lernschwächen stehen oft in Verbindung mit Defiziten im Wahrnehmungssystem. Unsere Lernfähigkeit ist unter anderem davon abhängig wie gut die Information, die wir über das Hören, Sehen, Riechen, Schmecken,… aufnehmen können, aufgenommen bzw. verarbeitet wird.

Bestehende Frühkindliche Reflexe im Schulkind- Jugendalter können die Informationsverarbeitung der Sinne irritieren und das zentrale Nervensystem überladen. Damit wird unsere Fähigkeit zu lernen reduziert.

Noch aktive frühkindliche Reflexe sind oft ein Grund für Lernschwierigkeiten bzw. Lernschwächen!

LEAP Lernen unterstützt die Verbesserung des Wahrnehmungssystems, der Gehirnfunktionen und die Integration frühkindlicher Reflexe – damit wird Lernen leichter!

LEAP Lernen wurde von Dr. Charles T. Krebs (ein anerkannter Dozent für Gehirnphysiologie und Kinesiologie) entwickelt.
Es basiert auf dem Modell, dass das Gehirn zwei separate, aber sich ergänzende Arten der Verarbeitung hat – Logik und Gestalt. Wie gut diese beiden Verarbeitungssysteme (Logik- und Gestaltfunktion) zusammenarbeiten, ist abhängig vom Integrationsgrad der beiden Gehirnhälften.

Ziel ist es durch Stress hervorgerufene Blockaden in Gehirnarealen bzw. – funktionen zu lösen, was positive Auswirkung auf das Wahrnehmungssystem und die Integration frühkindlicher Reflexe hat.

LEAP Lernen
Schreiben

Ihr Kind …
… macht wiederholt Abschreibfehler
… hat eine unnatürliche Stifthaltung
… hält die Schreibstifte zu fest
… verschlechtert die Schrift beim Schreiben

Leichter Lernen Jugendliche
Lesen, Rechnen und räumliches Denken

Ihr Kind …
… kann nur sehr holprig lesen
… liest Wörter, die gar nicht da stehen
… lässt Buchstaben oder Endungen aus
… verwechselt die Buchstaben p und q, d und b
… hat Schwierigkeiten bei Textrechnungen obwohl “normales” Rechnungen gut funktioniert
… ist überfordert bei Rechnen und räumlichen Denken
… verwechselt immer wieder links und rechts

Leichter Lernen Kind
Konzentration

Ihr Kind …
… kann Anweisungen nicht folgen und wirkt unorganisiert
… kann sich beispielsweise Buchstaben und Zahlen nur sehr kurz merken
… lässt Dinge immer wieder fallen
… fällt vom Sessel oder über die eigenen Füße
… läuft in Gegenstände rein oder wirft sie runter
… fällt es schwer bei einer Sache zu bleiben

Bewegen macht schlau
Selbstbewustsein

Ihr Kind …
… ist ängstlich und traut sich nicht viel zu
… ist schnell überfordert und verzagt
… ist wütend und ablehnend

Gehirnintegration und LEAP Lernen ermöglichen die Ursachen von Lernblockaden individuell zu orten und zu bearbeiten.
Das Psychomotorik Training unterstützt in Kombination mit LEAP Lernen, dass Lernen schneller und effektiver wird.
Lernen fällt leichter und das Kind, der (die) Jugendliche hat die Möglichkeit sein volles Potential zu nutzen.

Herz
Mag.a Hildegard Plattner

Lernschwierigkeiten können entstehen, weil es ein oder mehrere Negativerlebnisse gegeben hat. Das schwächt das Selbstvertrauen und in Folge kann es zu Prüfungs-und Schulängsten kommen. Gehirnintegration hilft diese Ängste abzubauen und unterstützt ein positives Selbstbild. Es gibt aber auch Lernschwierigkeiten, die aufgrund von Mängel im Bereich der Seh-, Hör- oder Gedächtnisverarbeitung entstehen. Hier braucht es gezielte Unterstützung an den Verarbeitungsprozessen mit dem LEAP Lern-Programm, damit Lernen gelingen kann.

Sie wollen sich informieren oder einen Termin vereinbaren? Gerne!

Menü